Gründe, warum Eltern ihre Kinder wie Erwachsene behandeln sollten
Vor drei Jahren besuchte meine älteste Tochter die Geburtstagsparty ihrer Freundin. Ich war damit beschäftigt, mich um meine anderen Kinder zu kümmern, als die Mutter meiner Tochter ein Stück Kuchen reichte. Ich fragte meine Tochter: „Hast du ‚Danke‘ gesagt?“ Meine Tochter sagte: „Ja, das hat sie. Aber die Mutter warf ein: „Ach, das sind doch Kinder. Kinder brauchen keine Manieren zu haben.“ Ich war ziemlich verblüfft. Ich war noch nie ein Anhänger des Spruchs „Kinder werden Kinder sein“. Ich habe drei kleine Kinder und ich glaube, dass Kinder viel mehr können, als wir alle denken. Wenn wir niedrige Erwartungen an Kinder stellen, bekommen wir niedrige Ergebnisse. Aber wenn wir sie als kleine Menschen sehen, denen man beibringen kann, freundlich und rücksichtsvoll zu sein, dann werden ihre Zukunftsaussichten ganz anders aussehen.
1. Ihre Kinder werden ein besseres Verständnis für Grenzen haben.
Die Phrase „Kinder werden Kinder sein“ wird oft als Rechtfertigung für Fehlverhalten verwendet. Ein Beispiel: Ein Kind drängelt sich vor die Schlange, um auf die Spielplatzrutsche zu gelangen, und jemand kommentiert: „Kinder sind eben Kinder.“ So sehr sich die Gehirne von Kleinkindern auch entwickeln, sie haben noch die Fähigkeit zu lernen, was angemessenes und unangemessenes Verhalten ist.
Wenn wir als Eltern der Meinung sind, dass „John erkennen muss, dass es nicht in Ordnung ist, sich vor die Schlange zu drängeln“, dann stehen die Chancen gut, dass unser Kind auch beginnt, dies zu verstehen. Es geht darum, Grenzen zu setzen und ihnen Benimmregeln beizubringen, die ihnen für den Rest ihres Lebens nützlich sein werden.
2. Ihre Kinder werden Verantwortung besser verstehen.
Kinder sollten nicht mit Stress aufwachsen, aber sie müssen die Grundlagen des Verantwortungsbewusstseins lernen. Als Erwachsene haben wir zum Beispiel Kinder oder Haustiere, um die wir uns kümmern müssen. Wir haben Hausarbeit zu erledigen. Wir haben Essen zu kochen. Wenn wir unsere Kinder bei einigen dieser Tätigkeiten mithelfen lassen, lernen sie, dass Verantwortung ein Teil des Lebens ist. Wenn Sie Ihr Kind ermutigen, jeden Tag sein Bett zu machen, beim Abwasch nach dem Essen zu helfen, den Goldfisch zu füttern, dann bringen Sie ihm bei, dass Erfolg entsteht, wenn Menschen zusammenarbeiten.
3. Ihre Kinder tun vielleicht mehr als das, was von ihnen erwartet wird.
Für viele von uns würde die Aussage „Oh, das würdest du nicht verstehen“ dazu führen, dass wir uns ziemlich verletzt, beleidigt oder wütend fühlen. Bei Kindern wäre ihre Reaktion wahrscheinlich ähnlich. Aber wenn Sie Ihre Kinder herausfordern und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu beweisen, dann sagen Sie ihnen im Grunde: „Ich glaube an dich. Ich glaube, du bist fähig.“ Wenn Sie Angst haben, dass Ihr Kind den Abwasch macht und Sie es nie darum bitten, dann berauben Sie sich selbst und Ihr Kind der Chance zu beweisen, dass es das kann. Aber wenn Sie ihnen diese Chance geben, fangen sie vielleicht sogar an, zusätzliche Hausarbeit zu machen, um die Sie sie nie gebeten haben.
4. Ihre Kinder werden zu schätzen wissen, wie wichtig es ist, freundlich und rücksichtsvoll zu sein.
Ihren Kindern Einfühlungsvermögen beizubringen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Sie weitergeben können. In einer Welt, in der Wettbewerb und Macht oft die Sorge um andere überlagern, ist es wichtig, dass wir unsere Erziehung auf Freundlichkeit ausrichten. Anstatt unsere Kinder anzuschauen und zu denken: „Sie sind zu jung, um zu verstehen, wie sich andere Menschen fühlen“, lehren Sie sie zu wissen, wie sich andere fühlen. Wenn Ihr kleines Kind ein anderes Kind weinen hört, machen Sie einen Kommentar: „Oh, das Mädchen weint. Sie muss sich traurig fühlen. Ich hoffe, es geht ihr gut.“ Außerdem sollten Sie die Gefühle Ihres eigenen Kindes anerkennen und bestätigen.
5. Ihre Kinder werden es leichter finden, an sich selbst zu glauben.
Wenn Sie als Elternteil an Ihr Kind glauben, dann stehen die Chancen gut, dass es auch an sich selbst glauben wird. Als Erwachsene wissen wir, dass das Leben mit Höhen und Tiefen gefüllt ist. Wir wissen, dass es manchmal Rückschläge gibt, die es uns schwer machen, wieder aufzustehen. Wenn Sie Ihr Kind ermutigen und wertschätzen, wer es ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass es dasselbe über sich selbst denkt. Sie werden sich selbstbewusst fühlen und dieses Selbstvertrauen nutzen, um durchs Leben zu kommen.
6. Ihre Kinder werden stärker und widerstandsfähiger werden.
Wir Eltern hängen oft davon ab, was wir glauben, dass Elternschaft sein sollte. Für manche geht es beim Elternsein einfach darum, ihr Kind zu beschützen. Für andere geht es darum, ihr Kind auf die Zukunft vorzubereiten. Wahrscheinlich ist es idealer, ein Gleichgewicht zwischen beiden zu finden. Anstatt zu versuchen, Ihre Kinder vor allem Schmerz und Leid zu schützen, tun Sie Ihr Bestes, um ihnen zu helfen, mit zukünftigem Schmerz und Leid fertig zu werden. Wenn sie beim Päckchenwerfen keinen Preis gewinnen, haben Sie es nicht eilig, den Eltern zu sagen, dass sie einen für Ihr Kind suchen sollen. Lassen Sie sie lernen, wie man mit Schmerzen umgeht. Lassen Sie sie sich selbst beweisen, dass sie stark sind und mit Enttäuschungen umgehen können. Als Erwachsener wird ihnen diese Widerstandsfähigkeit in allen Bereichen ihres Lebens immens helfen.