Tipps für die Auswahl von Spielzeug für Kleinkinder

Wie wählen Sie aus, welche Geschenke für Ihr Kind geeignet sind? Dieser Artikel bietet einige Ideen für die Auswahl von Spielzeug, das mit Ihrem Kind mitwächst, es herausfordert und seine Denk-, Körper-, Sprach- und sozial-emotionalen Fähigkeiten fördert.

Kleinkinder sind kleine Entdecker, die durch Handeln lernen. Spielen bietet Ihrem Kind eine großartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten in seinem eigenen Tempo zu entwickeln und zu üben, indem es seinen einzigartigen Interessen folgt. Die Spielzeuge und Spielgegenstände, die Ihrem Kind zur Verfügung stehen, können seine Entwicklung auf wichtige Weise beeinflussen.

Es mag zwar so aussehen, als ob die Auswahl von Spielzeug für Kleinkinder einfach sein sollte, aber wenn Sie heute in einen Spielzeugladen gehen, ist das Einzige, was einfach ist, dass Sie sich überwältigt fühlen. Es gibt eine riesige Auswahl an Spielzeugen, die für den Kleinkindmarkt entwickelt wurden. Wie wählen Sie aus, welches das richtige für Ihr Kind ist? Woran erkennen Sie, welche qualitativ hochwertig sind und welche lange halten? Welches wird das Interesse Ihres Kindes für mehr als nur ein paar Tage oder Wochen wecken? Im Folgenden finden Sie einige Ideen für die Auswahl von Spielzeug, das mit Ihrem Kind mitwächst, es herausfordert und seine gesamte Entwicklung fördert (sein Denken, seine körperlichen, sprachlichen und sozial-emotionalen Fähigkeiten).

 

Richtlinien für die Auswahl von Spielzeug für Kleinkinder

Wählen Sie Spielzeug, das auf vielfältige Weise verwendet werden kann.
Kleinkinder lieben es, etwas auseinanderzunehmen, wieder zusammenzusetzen, herauszuziehen, hineinzulegen, zu ergänzen und zu erweitern. Wählen Sie Spielzeug, das in dem Sinne „offen“ ist, dass Ihr Kind viele verschiedene Spiele damit spielen kann. Zum Beispiel können Holzklötze oder grobe Plastikklötze zum Bauen einer Straße, eines Zoos, einer Brücke oder eines Raumschiffs verwendet werden. Spielzeug wie dieses regt die Fantasie Ihres Kindes an und hilft ihm, Problemlösungsfähigkeiten und logisches Denken zu entwickeln.

Suchen Sie nach Spielzeug, das mit Ihrem Kind mitwächst.

Wir alle haben schon die Erfahrung gemacht, ein Spielzeug zu kaufen, mit dem unser Kind zwei Tage lang spielt und es dann nie wieder anfasst. Sie können dem vorbeugen, indem Sie nach Spielzeugen suchen, die in verschiedenen Entwicklungsstufen Spaß machen können. Zum Beispiel sind kleine Plastiktiere ein Spaß für ein kleines Kleinkind, das mit ihnen ein Schuhkartonhaus bauen kann, während ein älteres Kleinkind damit eine Geschichte nachspielen kann, die es sich ausgedacht hat.

Beispiele: Plastiktiere und Actionfiguren, kleinkindgerechte Puppenhäuser, Züge und Kipplaster (und andere Fahrzeuge), Stofftiere und Puppen

Wählen Sie Spielzeug, das zum Erkunden und Problemlösen anregt.

Spielen gibt Kindern die Möglichkeit, neue Fähigkeiten immer wieder zu üben. Spielzeug, bei dem Kinder die Chance haben, etwas selbst herauszufinden – oder mit ein wenig Unterstützung – fördert ihr logisches Denken und hilft ihnen, ausdauernde Problemlöser zu werden. Sie helfen Kindern auch dabei, räumliche Beziehungen zu entwickeln (Verständnis dafür, wie Dinge zusammenpassen), die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik (Einsatz der kleinen Muskeln in den Händen und Fingern).

Beispiele: Puzzles, Formensortierer, Bauklötze, Nestbauklötze oder Becher, Kunstmaterialien wie Ton, Farbe, Buntstifte oder Spielknete